Was bewegt Verbände im Jahr 2019? Wie meistern Verbände die digitale Transformation? Wie steht es um das Engagement des Ehrenamts, und welchen betriebswirtschaftlichen Aufgaben müssen sich Verbände stellen? Führungskräfte in Verbänden sind tagtäglich mit unterschiedlichsten Themen konfrontiert, die alle von Umbruch geprägt sind. Dabei gilt es, in Abhängigkeit von den Anforderungen der Mitglieder einen erfolgreichen Weg durch die Unsicherheiten eines komplexen Umfeldes zu finden und immer wieder neu auf verschiedenste Ansprüche einzugehen. Welche Trends und Tendenzen es dabei gibt, will die Deutsche Verbändeumfrage 2019 herausfinden.

Das Deutsche Institut für Vereine und Verbände e.V. (DIVV) sowie die Deutsche Gesellschaft für Verbandsmanagement e.V. (DGVM) haben eine neue Auflage der bereits in den Jahren 1996/97 und 2005 vom Seminar für Vereins- und Verbandsforschung an der TU München unter der Federführung von Professor Witt durchgeführten Befragung erarbeitet. Dabei soll die Längsschnittstudie einerseits verbandliche Entwicklungen über die Jahre aufzeigen und andererseits Aufschlüsse über aktuelle Managementherausforderungen geben. Die Umfrage erstreckt sich in acht Schwerpunktthemen über alle relevanten Aspekte der Führung von Verbänden: Neben etablierten Fragen zu Mitgliedern, Ehrenamt und Personal bilden besonders Digitalisierung, politische Arbeit sowie strategisches Management wesentliche Bereiche. Ziel ist es, einen aktuellen Überblick über das Verbandsmanagement zu verschaffen und Erkenntnisse für zukünftige Themen der Verbandsforschung abzuleiten.

Alle Teilnehmer/innen haben nach Abschluss der Studie die Möglichkeit, eine Zusammenfassung der Ergebnisse zu erhalten. Die Durchführung nimmt etwa 25 Minuten in Anspruch. Die Befragung ist vom 16.09.2019 bis zum 15.10.2019 zur Beantwortung für Sie freigeschaltet.

Hier geht es zur Deutschen Verbändeumfrage 2019