Vorstand

Dr. Astrid Heilmair

Die gebürtige Münchnerin ist studierte Wirtschaftswissenschaftlerin der Ludwig-Maximilians-Universität München. Nach ihrem Studium begann Astrid Heilmair 2004 ihren beruflichen Werdegang bei der Strategie- und Managementberatung MICHAEL THIESS Management Consultants. Zuletzt verantwortete sie hier als Projektmanagerin zahlreiche Projekte im Sozial- und Gesundheitswesen. 2017 orientierte sich Astrid Heilmair neu und wechselte zu relatio GmbH – Vereinsberatung, Beratung von Verbänden und Service-Organisationen.
Parallel zu ihrer beruflichen Tätigkeit promovierte Astrid Heilmair am Lehrstuhl für Dienstleistungsökonomik der Technischen Universität München mit dem Thema „Risikomanagement in Verbänden – Module einer risikobewussten Verbandsführung“. Darüber hinaus veröffentlichte sie weitere Fachbeiträge u.a. zum Thema Nonprofit-Management.
Seit 2006 war Astrid Heilmair Mitglied des Instituts für Verbandsforschung und -beratung SVV eG, des Vorgängers des heutigen Deutschen Instituts für Vereine und Verbände e.V..

Prof. Dr. Marcus Stumpf

Der gebürtige Hesse hat mit dem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Bayreuth seine wissenschaftliche Karriere begonnen. Nach der Promotion am Lehrstuhl für Marketing von Prof. Dr. Manfred Bruhn an der Universität Basel war er u.a. als Geschäftsführer beim Deutschen Turner-Bund für die Vermarktung und die Markenführung des zweitgrößten deutschen Sportverbandes verantwortlich. Nach über fünf Jahren als Professor für Marketing und Relationship Management an der Fachhochschule Salzburg wurde Stumpf zunächst an die Hochschule Macromedia und schließlich an die Hochschule für Oekonomie und Management (FOM) in Frankfurt am Main berufen. Seit dem Jahr 2016 ist Stumpf hier nun Inhaber der Professur für Marketing und Markenmanagement. Darüber hinaus ist Marcus Stumpf Mitbegründer und geschäftsführender Gesellschafter der relatio GmbH – Vereinsberatung, Beratung von Verbänden und Service-Organisationen.
Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit ist Stumpf Fachautor und Lehrbeauftragter an Hochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, insbesondere im Bereich des NPO-Marketing und -Kommunikation.
Seit 2009 ist er Mitglied des Instituts für Verbandsforschung und -beratung SVV eG, des Vorgängers des heutigen Deutschen Instituts für Vereine und Verbände e.V..

Prof. Dr. Hilmar Sturm

Der gebürtige Münchner ist gelernter Bankkaufmann. Seine wissenschaftliche Karriere begann Hilmar Sturm mit dem Studium der Wirtschaftspädagogik an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Seine Promotion an der Technischen Universität München wurde als beste wissenschaftliche Dissertation des Jahres ausgezeichnet. Lehraufträge an verschieden Hochschulen unterstreichen seine Kompetenzen insbesondere im Nonprofit-Management und „in partizipativen Verfahren. Hilmar Sturm ist Professor an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg und mitverantwortlich für den Studiengang Dienstleistungsmanagement.
Bereits seit 2001 ist er operativ für die Gesellschaft für Bürgergutachten tätig und ist Mitbegründer sowie geschäftsführender Gesellschafter der relatio GmbH – Vereinsberatung, Beratung von Verbänden und Service-Organisationen.
Seit 2006 engagierte sich Hilmar Sturm auch als Vorstand des Instituts für Verbandsforschung und –beratung SVV eG, des Vorgängers des heutigen Deutschen Instituts für Vereine und Verbände e.V..

Stefan Weßling

Der gebürtige Westfale und studierte Diplom-Kaufmann begann seine berufliche Karriere als Trainee bei der AEG AG in Frankfurt. Erste Führungsverantwortung übernimmt Stefan Weßling in Aachen als kaufmännischer Leiter eines Softwareunternehmens der neu gegründeten Daimler-Benz InterServices (debis) AG. Nach einem konzerninternen Wechsel war er in den folgenden Jahren im Leasing- und Finanzierungsbereich tätig, zuletzt als Geschäftsführer der Daimler-Töchter in Belgien und Luxemburg. Im Jahr 2000 wurde Stefan Weßling Geschäftsführer des ADAC und war dort über ein Jahrzehnt unter anderem für die kaufmännischen Ressorts und die Unternehmensentwicklung verantwortlich. Seit 2015 ist Stefan Weßling Mitbegründer sowie geschäftsführender Gesellschafter der relatio GmbH – Vereinsberatung, Beratung von Verbänden und Service-Organisationen.
Als Aufsichtsrat ist er seit 2006 eng mit der Entwicklung des Instituts für Verbandsforschung und -beratung SVV eG verbunden, des Vorgängers des heutigen Deutschen Instituts für Vereine und Verbände e.V..