Beiträge im Verbändereport

Den Verband vom Mitglied her denken – Warum die „Mitgliederreise“ besser organisiert sein sollte als die Reise des Präsidiums
Autoren: Astrid Heilmair, Marcus Stumpf
In: Verbändereport, 2021, Nr. 5, S. 28-33

Digitales Personalmanagement – In Verbänden und ihren Mitgliedsbetrieben
Autoren: Marcus Stumpf, Wolfgang Immerschitt
In: Verbändereport, 2021, Nr. 3, S. 22-26

Aus dem Cockpit des Verbandsmanagements – Ergebnisse der Deutschen Verbändeumfrage 2019/20, 3. Teil
Autoren: Astrid Heilmair, Hilmar Sturm
In: Verbändereport, Nr. 6/2020

Wie läuft das innere Kraftwerk der Verbände? Stand und Herausforderungen des Verbandsmanagements – Ergebnisse der Deutschen Verbändeumfrage 2019/20, 2. Teil
Autoren: Astrid Heilmair, Hilmar Sturm
In: Verbändereport, Nr. 4/2020

Herausforderungen des Verbandsmanagements – Ergebnisse der Deutschen Verbändeumfrage 2019/20, 1. Teil
Autoren: Astrid Heilmair, Hilmar Sturm
In: Verbändereport, Nr. 3/2020

Der Aufsichtsrat für Verbände als neues Führungsmodell
Autor: Hilmar Sturm
In: Verbändereport, Nr. 9/2019

Digitalisierung in Verbänden – Veränderungsfelder einer digitalen Transformation
Autor: Marcus Stumpf
In: Verbändereport, Nr. 6/2018

Verbände im Kampf um Talente
Autoren: Hilmar Sturm, Katja Priem
In: Verbändereport, 2014

Duale Verbandsforschung: zukunftsorientierte Kombination aus Wissenschaft und Praxis
Autoren: Hilmar Sturm, Günter Käßer-Pawelka
In: Verbändereport, Nr. 4/2012

Max Weber und Verbände
Autor: Karl-Ludwig Ay
In: Verbändereport, Nr. 3/2012

Verbände sollten Facebook und Co. nicht ignorieren
Autor: Marcus Stumpf
In: Verbändereport, Nr. 8/2011

Das können Verbände von Apple und dem iPhone lernen
Autor: Marcus Stumpf
In: Verbändereport, Nr. 7/2011

Rückgewinnung von Mitgliedern – ein vernachlässigter Bereich im Verbandsmarketing
Autor: Marcus Stumpf
In: Verbändereport, Nr. 6/2011

Mitgliederbindung durch das Internet erreichen
Autor: Marcus Stumpf
In: Verbändereport, Nr. 5/2011

Zufriedene Mitarbeitende – zufriedene Mitglieder
Autor: Marcus Stumpf
In: Verbändereport, Nr. 4/2011

Member Lifetime Value – der Wert eines Mitgliedes
Autor: Marcus Stumpf
In: Verbändereport, Nr. 3/2011

Verbände entdecken die Marke
Autor: Marcus Stumpf
In: Verbändereport, Nr. 2/2011

Marketing als „unternehmerische Denkhaltung“ für Verbände
Autor: Marcus Stumpf
In: Verbändereport, Nr. 1/2011

Employer Branding – Potenzial für Verbände und Organisationen
Autor: Marcus Stumpf
In: Verbändereport, Nr. 7/2010

Eine andere Form der Professionalisierung: Unterstützung des Ehrenamts durch öffentliche Stellen. Geld oder praktische Hilfen? Ein Beitrag zur Diskussion um die Förderung des bürgerschaftlichen Engagements.
Interview mit Andreas Horber, Geschäftsführer des Kulturforums Deutschland
Autor: Dr. Hilmar Sturm
In: Verbändereport Nr. 2/2010

Wirtschaften mit Sinn und Verstand. Zum Tode von Professor Karl Oettle
Autor: Dr. Hilmar Sturm
In: Verbändereport Nr. 1/2010

NPO – ein falscher Begriff für Sozialunternehmen?
Erfolgsfaktoren und Erfolgsmessung sozialer Arbeit
Erfolgsfaktoren in Nonprofits, Outcome-Orientierung und -messung, »kein« oder »sozialer« Gewinn?, Gemeinwirtschaft: das Prinzip trägt auch heute, Profit oder kein Profit in der Praxis, Controlling sozial
Autor: Dr. Roland Rausch
In: Verbändereport Nr. 8/2009

Performance Measurement in Nonprofit-Organisationen, Teil 2
Nutzung der Balanced Scorecard, Ansatzpunkte zur Verbesserung des Performance Reporting
Autorin: Prof. Dr. Dorothea Greiling
In: Verbändereport Nr. 7/2009

Performance Measurement in Nonprofit-Organisationen, Teil 1
Gründe, Funktionen, Entwicklungsstand, Erfolgsarten und Kennzahlen
Autorin: Prof. Dr. Dorothea Greiling
In: Verbändereport Nr. 6/2009

Risikomanagement in Verbänden, Teil 2
Prozess und Instrumente des Risikomanagements speziell für Verbände
Autorin: Dr. Astrid Heilmair
In: Verbändereport Nr. 5/2009

Risikomanagement in Verbänden, Teil 1
Stand und Ansätze des Risikomanagements für Verbände
Autorin: Dr. Astrid Heilmair
In: Verbändereport Nr. 4/2009

Strategische Optionen für Wirtschaftsverbände, Teil 3
Implementierung von Individualisierungsstrategien: Wie führt man eine neue Strategie ein, auch mit Hilfe einer «Balanced Scorecard» für Verbände
Autor: Dr. Ulrich Lotz
In: Verbändereport Nr. 3/2009

Strategische Optionen für Wirtschaftsverbände, Teil 2
Generierung von Individualisierungsstrategien: Wie und wonach man Strategien bewertet und auswählt, die dem Mitglied den Nutzen seiner Mitgliedschaft aufzeigen
Autor: Dr. Ulrich Lotz
In: Verbändereport Nr. 2/2009

Strategische Optionen für Wirtschaftsverbände, Teil 1
Wie zeigt man den Mitgliedern den individuellen Nutzen von kollektiven Leistungen? Nutzentransparenz schaffen als strategische Aufgabe der Verbandsführung
Autor: Dr. Ulrich Lotz
In: Verbändereport Nr. 1/2009

Ein Plädoyer für Member Relationship Marketing (MRM)
Autor: Marcus Stumpf
In: Verbändereport, Nr. 9/2007

Ambush Marketing – Bedrohung für das Sponsoring von Verbänden und anderen Nonprofit-Organisationen?
Autor: Marcus Stumpf
In: Verbändereport, Nr. 6/2006