Weitere Veröffentlichungen

Mitgliederorientierung – Ansätze eines Member Relationship Marketing (MRM) in Verbänden
Autor: Marcus Stumpf
In: Verbandsmanagement – Potenziale, Prozesse und Ergebnisse professionell managen , hrsg. von Marcus Stumpf, Stuttgart, 2022, S. 319-337

Verbandsmanagement – Potenziale, Prozesse und Ergebnisse professionell managen
Herausgeber: Marcus Stumpf
Stuttgart, 2022

Deutsche Verbändeumfrage 2019/20 – Stand, Herausforderungen und Zukunftsaufgaben des Verbandsmanagements
Autoren: Astrid Heilmair, Marcus Stumpf
In: „Kooperation und Konkurrenz von Nonprofit-Organisationen: Theoretische Grundlagen – Empirische Forschungsergebnisse – Handlungsperspektiven“, hrsg. von Dorothea Greiling, René Andeßner, Markus Gmür, Linz, 2022, S. 242-250

Nicht nur Unternehmen, auch Verbände müssen sich klar positionieren
Autoren: Astrid Heilmair, Hilmar Sturm
In: Verbandsstrage, hrsg. Adverb, 2021, Ausgabe 94, S. 16-19

Interne Markenerfolgskette mitgliedsbasierter NGOs
Autor: Marcus Stumpf
In: Handbuch NGO-Kommunikation, hrsg. von Nadine Remus, Lars Rademacher, Wiesbaden, 2018, S. 203-220

Cause Related Marketing
Autor: Marcus Stumpf
In: Handbuch Fundraising, hrsg. von Michael Urselmann, Wiesbaden, 2017, S. 145-165

Erfolgsfaktoren des Cause related Marketing (CrM) mit Beispielen aus dem Umweltschutz
Autor: Marcus Stumpf
In: uwf – UmweltWirtschaftsForum, 24. Jg., Nr. 2, 2016, S. 237–244.

Cause related Marketing – Grundlagen, Erfolgsfaktoren, Praxisbeispiele
Autoren: Marcus Stumpf, Iris Teufl
Wiesbaden, 2014

Erfolgskette der internen Markenführung in mitgliedsbasierten Sportorganisationen
Autoren: Marcus Stumpf, Daniel Sautter
In: Marken und Sport, hrsg. von Holger Preuß, Frank Huber, Holger Schunk, Wiesbaden, 2014, S. 255-272

Perspektiven des Verbandsmanagements. Festschrift für Dieter Witt zum 70. Geburtstag
Herausgeber: Astrid Heilmair, Yvonne Russ, Hilmar Sturm und Thomas Zitzmann
Wiesbaden, 2011

Strategisches Kooperationsmanagement von Wirtschaftsverbänden
Autor: Thomas Wölfle
München, 2011

Employer Branding – Potenzial für Verbände und andere NPO
Autor: Marcus Stumpf
In: Verbands-Management (VM), 2011/Nr. 2, S. 26-29

Zur Realisierung der Mitgliederrolle: Gründe und Möglichkeiten der Einbeziehung von Mitgliedern in Verbänden
Autor: Hilmar Sturm
In: Stakeholder-Management in Nonprofit-Organisationen. Theoretische Grundlagen, empirische Ergebnisse und praktische Ausgestaltungen, hrsg. v. Ludwig Theuvsen, Reinbert Schauer und Markus Gmür, Linz, 2010, S. 193–206

Karl Oettle 1926–2009. Gemeinwirtschaft mit Ethos und Pragmatik. Dem Wirtschaftsdenker und Lehrer zum Gedächtnis
Autoren: Hilmar Sturm, Dieter Witt
In: Zeitschrift für öffentliche und gemeinwirtschaftliche Unternehmen (ZögU), Band 33, Heft 3, 2010, S. 290–298

Mitglieder für den Verband begeistern – Member Relationship Marketing als zentrales Prinzip des Marketing von Verbänden
Autor: Marcus Stumpf
In: Praxishandbuch Verbandsmarketing. Grundlagen – Projektstudien – Fallbeispiele, hrsg. von Wolfgang Lietzau, Lutz E. Weidner, Bonn, 2009, S. 12-25

Steuerung und Kontrolle in Nonprofit-Organisationen: 8. Colloquium der NPO-Forscher im deutschsprachigen Raum.
Herausgeber: Reinbert Schauer, Bernd Helmig, Robert Purtschert und Dieter Witt
Linz, 2008

Ein ganzheitliches Modell des strategischen und operativen Controlling in Nonprofit-Organisationen – dargestellt am Beispiel
Autoren: Manfred Bruhn, Marcus Stumpf
In: Steuerung und Kontrolle in Nonprofit-Organisationen: 8. Colloquium der NPO-Forscher im deutschsprachigen Raum. Johannes Kepler Universität Linz, 17.-18. April 2008
Eine Dokumentation, hrsg. von Reinbert Schauer, Bernd Helmig, Robert Purtschert und Dieter Witt, Linz, 2008, S. 213-230

Risikomanagement in Verbänden – Status Quo und Ausblick
Autoren: Astrid Heilmair, Dieter Witt
In: Steuerung und Kontrolle in Nonprofit-Organisationen: 8. Colloquium der NPO-Forscher im deutschsprachigen Raum. Johannes Kepler Universität Linz, 17.-18. April 2008
Eine Dokumentation, hrsg. von Reinbert Schauer, Bernd Helmig, Robert Purtschert und Dieter Witt, Linz, 2008, S. 231–251

Wirtschaftliche Sozialorganisationen – Widerspruch, Realität oder Vision?
Autor: Dieter Witt
In: In Soziales investieren. Mehr Werte schaffen. ConSozial 2007, hrsg. von Joachim König, Christian Oerthel und Hans-Joachim Puch, München, 2008, S. 85–100

Öffentlichkeitsarbeit im Ehrenamt
Autoren: C. Blank, Marcus Stumpf
In: Deutsche Turnerjugend (DTJ) (Hrsg.): Jugendarbeit im Turnverein, Arbeitshilfe für Übungsleiter/innen und Jugendleiter/innen, 2008, Kap. VI, S. 3-10

Gewinnung und Entwicklung jugendlicher Mitarbeiter/innen
Autor: Marcus Stumpf
In: Deutsche Turnerjugend (DTJ) (Hrsg.): Jugendarbeit im Turnverein, Arbeitshilfe für Übungsleiter/innen und Jugendleiter/innen, 2008, Kap. VI, S. 27-35

Mitgliederorientierung im Sportverein – Ansätze eines Member Relationship Marketing (MRM)
Autoren: Marcus Stumpf, Veronika Rücker
In: Steuerung im organisierten Sport, hrsg. von Sebastian Braun, Stefan Hansen, Hamburg, 2008, S. 245-253

Nonprofit-Organisationen und Märkte: 7. Internationales Colloquium der NPO-Forscher im März 2006 an der Universität Freiburg/Schweiz
Herausgeber: Bernd Helmig, Robert Purtschert, Reinbert Schauer und Dieter Witt
Wiesbaden, 2007

Verbändeumfrage 2005 – Zum Stand des Verbandsmanagements und zu Entwicklungen seit 1996/97
Autoren: Dieter Witt, Burkhard von Velsen-Zerweck
In: Nonprofit-Organisationen und Märkte. 7. Internationales Colloquium der NPO-Forscher im März 2006 an der Universität Freiburg/Schweiz, hrsg. von Bernd Helmig, Robert Purtschert, Reinbert Schauer und Dieter Witt, Wiesbaden, 2007, S. 139–150

Ambush Marketing – Bedrohung für das Sponsoring von Verbänden und Organisationen oder Chance für Werbungstreibende?
Autor: Marcus Stumpf
In: Jahrbuch Sponsoring 2007, S. 52-56

Marketing in der Praxis sozialer Dienstleister
Autor: Marcus Stumpf
In: Visionen sozialen Handelns – Menschlich + fachlich + wirtschaftlich, ConSozial 2005, hrsg. von Joachim König, Christian Oerthel, Hans-Joachim Puch, München, 2006, S. 269-274

Mitgliederorientierung im Sportverein – Relevante Qualitätsmerkmale aus Mitgliedersicht
Autoren: Marcus Stumpf, Veronika Rücker
In:  Abstractband des 5. Deutschen Sportökonomie-Kongresses, hrsg. von Heinz-Dieter Horch, Christoph Breuer, Gregor Hovemann, Sebastian Kaiser-Jovy, Verena Römisch, Köln, 2006, S. 49

Verbandsimage und Mitarbeiterzufriedenheit – Internes Marketing als Voraussetzung für erfolgreiches externes Marketing
Autor: Marcus Stumpf
In: DSB-Presse, Nr. 19, Frankfurt am Main, 2006, S. 35-37

Ambush Marketing – Bedrohung für das Sponsoring
Autor: Marcus Stumpf
In: Verbands-Management (VM), 2006/Nr. 2, S. 26-35

Zielgruppenorientierte Vereine sind erfolgreicher – Mitgliederorientierung, Mitgliederzufriedenheit, Mitgliederbindung
Autor: Marcus Stumpf
In: Deutsches Turnen, Oktober 2005, S. 24f.

Vereine und Verbände als Marke – Der verschärfte Wettbewerb um knappe Ressourcen
Autor: Marcus Stumpf
In: DSB-Presse, Nr. 44, Frankfurt am Main, 2005,  S. 33-35

Kommerzialisierung muss nicht Ausverkauf der Werte bedeuten – Marketingbarrieren in der Arbeitspraxis von Sportverbänden und -vereinen
Autor: Marcus Stumpf
In: DSB-Presse, Nr. 27, Frankfurt am Main, 2005, S. 41

Verständnis entwickeln, Missverständnisse ausräumen – Über das Marketing in Sportverbänden und Sportvereinen
Autor: Marcus Stumpf
In: DSB-Presse, Nr. 18, Frankfurt am Main, 2005,  S. 29-33

Online-Kommunikation als Managementinstrument für karitative Nonprofit-Organisationen
Autor: Oliver Viest
2004, Online-Veröffentlichung

Effizienzsteigerung bei Gerichten im Spannungsfeld zwischen richterlicher Unabhängigkeit und Anwendung betriebswirtschaftlicher Methoden
Autor: Bernhard Wittmann
München, 2004

Eliten in Verbänden
Autoren: Dieter Witt, Hilmar Sturm
In: Konjunktur der Köpfe? Eliten in der modernen Wissensgesellschaft, hrsg. von Oscar W. Gabriel, Beate Neuss, Günther Rüther im Auftrag der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V., Düsseldorf, 2004, S. 306–318

Dienstleistungsstrategien von Unternehmensverbänden in Zeiten gewandelter Mitgliederinteressen und -ansprüche
Erhöhung des Membership Value durch verbandliches Beziehungsmanagement
Autoren: Dieter Witt, Martin E. Schwarz
In: Öffentliche Verwaltung und Nonprofit-Organisationen. Festschrift für Reinbert Schauer, hrsg. von Ernst-Bernd Blümle, Helmut Pernsteiner, Robert Purtschert, René Clemens Andeßner, Wien, 2004, S. 783–811

Freiwillige – die Sozialen Talente im Sport
Autor: Marcus Stumpf
In: TURNERjugend, Frankfurt am Main, 2004, S. I-III

Soziales Talent tut Deutschland gut! Junge Leute – qualifiziert und engagiert – eine Perspektive für den Sport
Autor: Marcus Stumpf
In: Deutsche Sportjugend (dsj) (Hrsg.): Dokumentation Workshop-Tagung Soziales Talent tut Deutschland gut, Hamburg, Frankfurt am Main, 2004, S. 10-14

Die Vielfalt der Dienstleistungsökonomik. Festschrift für Dieter Witt zum 60. Geburtstag
Herausgeber: Hilmar Sturm, Burkhard von Velsen-Zerweck, Eckart Stüber
Wiesbaden, 2003

Nonprofit-Organisationen und gesellschaftliche Entwicklung: Spannungsfeld zwischen Mission und Ökonomie
Herausgeber: Reinbert Schauer, Robert Purtschert und Dieter Witt
Linz, 2002

Strategisches Personalcontrolling in Verbänden –
Baustein im Führungssystem von Nonprofit-Organisationen
Autor: Herbert Lichtmannecker
Frankfurt am Main usw., 2002

Verbände auf dem Weg zu modernen Dienstleistern
Autoren: Dieter Witt, Rosskopf Karin
In: H&V Journal, 100 Jahre CDH, Sonderausgabe zum Jubiläum, 54. Jg., Nr. 8, 2002, S. 74–77

Human Resource Aspects of Knowledge Management in Nonprofit-Organisation
Autoren: Karin Rosskopf, Dieter Witt
Paper anlässlich der 2. EURAM-Konferenz (European Academy of Management) vom 8.5. bis 11.5.2002 in Stockholm

Verbände – ein notwendiges Arbeitsgebiet für die Finanzwissenschaft?
Autoren: Dieter Witt, Hilmar Sturm
In: Zbornik Radova, u povodu 70. godišnjice zivota prof. dr.sc. Bozidara Jelcica (Festschrift für Prof. Dr. Bozidar Jelcic), Zagreb, 2001, S. 221–237

Anforderungen an betriebswirtschaftliche Qualifikationen des Personals in Non-Profit-Organisationen und Möglichkeiten ihrer Deckung
Autoren: Dieter Witt, Hilmar Sturm
In: Non-Profit-Management im Aufwind? Festschrift für Karl Oettle zum 75. Geburtstag, hrsg. von Dieter Witt, Claudia Eckstaller, Peter Faller, Wiesbaden, 2001, S. 27–42

Freiwillige – die Sozialen Talente im Sport
Autor: Marcus Stumpf
In: Deutsche Sportjugend (dsj) (Hrsg.): Dokumentation Konferenz Soziale Talente im Sport, 28.-30. September 2001, Universität Bayreuth, Frankfurt am Main, S. 4-5

Nonprofit-Organisationen im Wandel: Herausforderungen, gesellschaftliche Verantwortung, Perspektiven
Herausgeber: Reinbert Schauer, Ernst-Bernd Blümle, Helmut K. Anheier und Dieter Witt
Linz, 2000

Verbände als Gegenstand der Haushaltswissenschaft
Autor: Dieter Witt
In: Hauswirtschaft und Wissenschaft 47, 1999, Heft 4, S. 165–171

Konzeption zur Gewinnung ehrenamtlicher Funktionsträger und weiterer Mitarbeiter
Autor: Marcus Stumpf
In: Landessportbund Hessen e.V. (Hrsg.): Der lsb h-Vereinsberater – Arbeitshilfen zur Führung eines Sportvereins, Kapitel VIII, Frankfurt am Main, 1998, S. 1-16

Organisationskultur sozialer Dienstleister
Autor: Dieter Witt
In: Management-Praxis: Handbuch soziale Dienstleistungen, hrsg. von Albert Hauser, Rolf Neubarth, Wolfgang Obermair, Neuwied, Kriftel/Ts., Berlin, 1997, S. 100–117

Eigenarten der Personalwirtschaft in Verbänden
Autoren: Dieter Witt, Hilmar Sturm
In: Dritter Sektor – Dritte Kraft. Versuch einer Standortbestimmung, hrsg. von Rupert Graf Strachwitz, Stuttgart, 1998, S. 291–313

Typologisierung und Eigenarten von Verbänden
Autoren: Dieter Witt, Hannes Emberger, Gernot Seufert
In: Zeitschrift für öffentliche und gemeinwirtschaftliche Unternehmen
(ZögU) 19, 1996, Heft 4, S. 414–427

Hauswirtschaftliche Leistungen zwischen Gemeinwirtschaft und Erwerbswirtschaft
Autor: Dieter Witt
In: Mehr Markt für hauswirtschaftliche Großbetriebe? Qualität und Kosten von hauswirtschaftlichen Leistungen, Beiträge zur 45. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hauswirtschaft e.V. (dgh), hrsg. von Jörg Bottler, Niederkleen, 1996, S. 13–23

Management sozialwirtschaftlicher Organisationen im Spannungsfeld zwischen Dienst- und Erwerbsprinzip
Autor: Dieter Witt
In: Markt und Ethik, Management sozialwirtschaftlicher Organisationen, Dokumentation Forum Caritas München 30.11./1.12.1995 Kloster Seeon in Oberbayern Caritasverband der Erzdiösese München und Freising e. V., München, 1996, S. 24–36

Dienstprinzip und Erwerbsprinzip: Fragen der Grundorientierung in Verkehr und öffentlicher Wirtschaft. Festschrift zum 65. Geburtstag von Karl Oettle
Herausgeber: Peter Faller und Dieter Witt
Baden-Baden, 1991

Kultur und Dienstprinzip in öffentlichen Betrieben
Autor: Dieter Witt
In: Dienstprinzip und Erwerbsprinzip. Fragen der Grundorientierung in Verkehr und öffentlicher Wirtschaft. Festschrift zum 65. Geburtstag von Karl Oettle, hrsg. von Peter Faller und Dieter Witt, Baden-Baden, 1991, S. 283–299