Verbändeerhebung 1996/97

Um detaillierte Informationen über das Management in Verbänden in Deutschland zu gewinnen, wurde erstmals 1996/97 eine deutschlandweite Verbändeerhebung durchgeführt. Träger der Studie war das Seminar für Vereins- und Verbandsforschung (SVV) an der Technischen Universität München unter der Leitung von Prof. Dr. Dieter Witt; aus dem SVV ging später das heutige DIVV hervor. Diese Erhebung zum Stand des Verbands-Managements kann in ihrer Art als Vorreiter auf diesem Forschungsgebiet bezeichnet werden.

Die Ergebnisse der Umfrage von 1996/97 wurden in dem Buch „Stand des Managements in Verbänden: Ergebnisse der Verbändeerhebung 1996/97 – Gesamtauswertung“ von Dieter Witt, Beate Lakes, Hannes Emberger, Burkhard von Velsen-Zerweck und Gernot Seufert (Freising 1998) veröffentlicht.

Eine Kurzfassung ist hier erhältlich: Stand des Managements in Verbänden – Kurzergebnisse der Verbändeerhebung 1996/97