Verbändeumfrage 2005

Fast 10 Jahre nach der ersten Erhebung von 1996/97 wurden Stand und Entwicklungen im Verbandsmanagement erneut erhoben. Die damals angespannte wirtschaftliche Lage in Deutschland stellte zudem auch das Management von Verbänden vor zahlreiche Herausforderungen. Die Verbändeumfrage 2005 richtete sich an hauptamtlich geführte Verbände in ganz Deutschland.

Die Umfrage und ihre Auswertung geschah unter der Federführung des Seminars für Vereins- und Verbandsforschung (SVV) an der Technischen Universität München unter der Leitung von Prof. Dr. Dieter Witt. Aus dem SVV ging das heutige DIVV hervor.

Die Ergebnisse der Verbändeumfrage 2005 wurden in dem Buch „Herausforderung Verbändemanagement – Handlungsfelder und Strategien“ von Dieter Witt, Burkhard von Velsen-Zerweck, Michael Thiess und Astrid Heilmair (Wiesbaden, 2006) veröffentlicht.

Eine Kurzfassung der Ergebnisse der „Verbändeumfrage 2005“ ist hier erhältlich.